Symptome und Erkrankungen

Diese Informationen über Symptome bei Herzerkrankungen können keine ärztliche Diagnose ersetzen. Sollten Sie das Gefühl haben an einer Herzerkrankung zu leiden, nehmen Sie gern Kontakt zu uns im Kardiologischen Zentrum Adlershof in Berlin auf. Wir sind ein Team von spezialisierten Kardiologen und gehen mit Ihnen gemeinsam der Ursache von Problemen mithilfe unserer Diagnostik nach. Im Folgenden haben wir die häufigsten kardiologischen Symptome und Erkrankungen für Sie zusammengefasst:

Schmerzen im Brustkorb

Verschiedene Arten von Schmerzen im Brustkorb können auf Herzerkrankungen zurückzuführen sein.

• Brustschmerzen als Enge- oder Druckgefühl hinter dem Brustbein oder über dem Herzen, die in Hals, Unterkiefer, Oberbauch und linken Arm ausstrahlen
  • Starke Brustschmerzen, die in den Rücken, den Bauch und die Beine ausstrahlen
  • Herzstolpern, Herzrasen oder ein Stechen im Brustkorb in Verbindung mit Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine
  • Stechende Schmerzen, die sich im Liegen und in Linksseitenlage verstärken

Atemnot

Treten Atembeschwerden unter Belastung auf, weist das oft auf eine Herzerkrankung wie einen Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz hin.
Luft- oder Atemnot fühlt sich für Betroffene zumeist als sehr bedrohlich an.

Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine gefährliche Erkrankung, die mit Bluthochdruck-Symptomen wie Schwindel, Ohrensausen oder Nasenbluten einhergeht. Die Symptome treten häufig erst im fortgeschrittenen Verlauf auf. Im weiteren Verlauf werden Blutgefäße geschädigt und das Entstehen weiterer Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt.

Herzinfarkt

Es gibt sehr typische Infarkt-Symptome, aber auch Anzeichen, bei denen man nicht gleich an einen Infarkt denkt. Vor allem bei Frauen geht ein Herzinfarkt häufig mit atypischen Symptomen einher – um so wichtiger ist es, diese zu erkennen und sofort Hilfe zu holen. Beispiele für geschlechtsunabhängige Symptome sind i. d. R. Schmerzen, die bis in die Arme, Rücken, Hals- und Kieferbereich oder Schulterblätter ausstrahlen, ein starkes Druckgefühl in der Brust oder auch Atemnot, Übelkeit und Angst.

Herzinsuffizienz

Oft entwickelt sich eine Herzschwäche schleichend und Symptome wie nachlassende Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Atemnot und Wassereinlagerungen werden anfangs oft übersehen, nicht ernst genommen oder falsch zugeordnet. Das ist um so gefährlicher, als eine Herzschwäche nur im Anfangsstadium noch gut zu behandeln bzw. zu verlangsamen oder zu stoppen ist.

Leistungsverlust

Wenn das Gefühl von allgemeiner Schwäche und rascher Ermüdung einhergeht mit Gewichtsverlust und/oder Gliederschmerzen, kann das ebenfalls auf eine Herzerkrankung hindeuten. Wir führen im Kardiologischen Zentrum auf unsere Patienten abgestimmte Leistungsmessungen durch.

Rhythmusstörungen

Ein unregelmäßiger Puls muss nicht krankhaft sein. Ein gesundes Herz schlägt ca. 60 bis 80 Mal pro Minute im gleichen Takt und ist in der Lage, sich automatisch verschiedenen Belastungen anzupassen. Eine krankhafte Herzrhythmusstörung liegt dann vor, wenn die Unregelmäßigkeiten stark ausgeprägt sind, lange anhalten oder häufig auftreten. In diesem Fall führen wir bei unseren Patienten zur genauen Diagnostik Langzeitmessungen durch.