Prophylaxe

Vorbeugen ist die beste Medizin. Das gilt auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch eine gesunde Lebensweise können Sie Ausmaß und Entstehung von Gefäßerkrankungen selbst beeinflussen.

Risiko Rauchen

Rauchen ist nachgewiesenermaßen ein großer Risikofakor in puncto Herzinfarkt. Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören.

Risiko Cholesterin

Das „gute“ Cholesterin (High-density-Lipoprotein, HDL) schützt und das „schlechte“ Cholesterin (Low-density-Lipoprotein, LDL) fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch eine regelmäßige Überprüfung des Blutfettgehalts kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung rechtzeitig erkannt werden.

Risiko Blutzucker

Viele Menschen haben Diabetes und damit ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für Betroffene ist es wichtig, über ihre Krankheit informiert zu sein, um gegebenenfalls die Lebensgewohnheiten zu ändern.

Risiko Bluthochdruck

Unabhängig vom Alter liegt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) Bluthochdruck bei einem oberen systolischen Wert über 140 mmHg und einem unteren diastolischen Wert von über 90 mmHg vor. Eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks ist empfehlenswert, weil man
eine Abweichung häufig nicht bemerkt. Das kann nur durch regelmäßiges Messen festgestellt werden.

Risiko Übergewicht

Übergewicht ist oft mitverantwortlich für die Entstehung von Bluthochdruck, Diabetes oder die Erhöhung der Blutfettwerte. Eine nachhaltige Gewichtsreduktion lässt sich am besten durch eine kalorienreduzierte, fettarme Kost in Verbindung mit sportlicher Betätigung erreichen.

Risiko Bewegungsmangel

Bewegungsmangel begünstigt die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wohl dosierter Ausdauersport wie zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren wirkt dem entgegen. Mindestens zweimal in der Woche mindestens 30 Minuten sind ein guter Anfang, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.